**Club 50plus und DRK Oer-Erkenschwick starten Zusammenarbeit: Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Senioren**
Ältere Menschen zögern oft, fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen, und vertrauen darauf, dass gesundheitliche Probleme, die von selbst auftreten, auch wieder von allein verschwinden. Doch die Erfahrung zeigt, dass es typische Notfälle und Unfälle gibt, die gerade ältere Menschen betreffen. Häufig liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs viele Jahre zurück.
Um hier Abhilfe zu schaffen, starten der Club 50plus und das DRK Oer-Erkenschwick eine gemeinsame Initiative:
Am 13. November 2024 bietet das DRK ab 15:00 Uhr im Forum des Club 50plus einen **Erste-Hilfe-Lehrgang** speziell für Senioren und alle Junggebliebenen an.
**Schwerpunkte des Lehrgangs:**
– Notfälle bei Diabetes (Zuckerkrankheit)
– Schlaganfall
– Atemnot
– Herzinfarkt
– Knochenbrüche nach Stürzen
– Aktuelle stabile Seitenlage (Vermittlung und Üben)
– Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen
– Absetzen eines Notrufs
– Sinn und Zweck eines Funkfingers (Hausnotruf)
Der Kurs richtet sich besonders an ältere Menschen, um ihnen Sicherheit im Umgang mit typischen Notfällen zu geben und sie auf den Ernstfall vorzubereiten. Die praktischen Übungen ermöglichen es den Teilnehmern, Erste-Hilfe-Maßnahmen unter Anleitung zu erlernen und zu vertiefen.
**Warum dieser Kurs wichtig ist:**
Die schnelle und richtige Reaktion auf Notfälle kann Leben retten. Insbesondere bei Schlaganfall, Herzinfarkt oder Diabetes ist schnelles Handeln entscheidend. Oft führt Unsicherheit jedoch dazu, dass im Ernstfall nicht korrekt reagiert wird. Der Lehrgang soll Senioren dabei helfen, ihr Wissen aufzufrischen und Ängste abzubauen, um im Notfall besonnen und gezielt handeln zu können.
**Anmeldung und Kontakt:**
Anmeldungen dazu nimmt die Geschäftsstelle des Clubs, Halluinstr. 5, Tel. 02368-8995210 jeweils dienstags von 11-12 Uhr, donnerstags von 18-19 Uhr entgegen.
Eine Anmeldung ist auch über die vereinseigene App möglich. – Die Teilnahme ist kostenlos.