Ziel und Zweck des Club 50plus Oer-Erkenschwick

Die Ziele unseres Club 50plus lassen sich wie folgt zusammenfassen:

• Schaffung eines Treffpunktes für Senioren,
  • Förderung und Erhaltung der Beweglichkeit durch körperliche, sportliche Aktivitäten und Übungen,
  • dabei Erhaltung und Förderung des Selbstwertgefühls,
  • Eröffnung von Möglichkeiten zur Nutzung von Aktionen, zur Förderung und Erhaltung des Verständnisses für-, mit- und untereinander im Sinne sportlich-mitmenschlicher Kontakte,
  • Möglichkeiten zur Nutzung von Aktivitäten der Gemeinschaft schaffen, die dem Einzelnen Freude und Wohlbefinden bieten und dabei den Gefühlen von Einsamkeit im Lebensalltag unterstützend entgegenwirken,
  • Unterstützung lebenslangen, selbst bestimmenden Lernens,
  • Teilhabe auch an kulturellen, bildenden Angeboten.

Gleichzeitig soll der Club dabei den Seniorinnen und Senioren Möglichkeiten eröffnen, sich durch Wahrnehmung einer aktiven und selbstbestimmenden Beteiligung an allen Angeboten und Aktivitäten, die ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechen, an Maßnahmen des Sportes, der Kultur, der Kunst und bildenden Maßnahmen in Gemeinschaft und Gesellschaft teilzuhaben.

Die Kommunikation bzw. der regelmäßige Austausch untereinander, gemeinsame Freizeitgestaltung, Aufnahme neuer Kontakte, Planung gemeinsamer Unternehmungen, aktive Mitwirkung an der Programmgestaltung bezwecken insofern eine Perspektive der sinnvollen Gestaltung des „dritten“ Lebensabschnittes, die der Club 50plus letztlich erreichen will.

Das Spektrum der Angebote des Club 50plus e.V. Oer-Erkenschwick:

Im Rahmen seines gemeinnützigen Zweckes und der damit verbundenen, in seiner Satzung vorgegebenen Ziele hat der Verein in seinem Programm Gruppen-Angebote für seine Mitglieder vorgesehen, die sich in:

• regelmäßige wöchentliche
  • regelmäßig monatliche
  • jährliche und besondere Veranstaltungen und Angebote aufteilen lassen.

So gibt es während der Woche, montags – freitags unterschiedliche Gruppen im Bereich

• Aerobic
  • Gymnastik und Spiel
  • Kegeln
  • Nordic Walking
  • Rückengymnastik
  • Singen
  • Sitzyoga für Seniorinnen und Senioren
  • Schach und Denksport
  • Wassergymnastik und Schwimmen
  • Cross Boule

die überwiegend in Sporthallen der Schulen, im Schwimmbad „Maritimo“ Oer-Erkenschwick und in unserem Clubheim stattfinden.
Aktivitäten die in Sport-und in der Schwimmhalle angeboten werden, entfallen während der Ferien.