November 1981
Gründung

Am 15. November 1981 wurde in der Aula des “ Städtischen Gymnasium “ in Oer-Erkenschwick – heute das “ Willy-Brandt-Gymnasium „- der Seniorenclub Oer-Erkenschwick e.V. gegründet.
Im Sinne seines gemeinnützigen Zweckes sollte sich der Verein nicht nur der Aufgabe stellen, Seniorinnen und Senioren in der körperlichen und geistigen Beweglichkeit und Fitness durch sportliche Aktivitäten zu fördern, sondern diese auch hinsichtlich kultureller und bildender Veranstaltungen zu ergänzen.

20. April 1982
Eintragung in das Vereinsregister

Die Satzung wurde dementsprechend erarbeitet, durch die Mitglieder einstimmig angenommen, worauf am 20. April 1982 die Eintragung des Seniorenclubs in das Vereinsregister erfolgte.
Nur drei der ursprünglich 52 Gründungsmitglieder sind heute nur noch in den Reihen unserer Clubmitglieder vertreten.
Auf Grund der Alltagsstruktur, gibt es in unserem Club ein ständiges Kommen und Gehen.
Trotz dieser Schwankungen, im Laufe der mittlerweile mehr als 35 Jahre, zeigten sich in der Entwicklung der Mitgliederzahlen bislang steigende Tendenzen.

Clublied

1998 erklingt zum ersten Mal das Clublied

Nach der Melodie "Hohe Tannen":

Wieder neigt sich ein Tag seinem Ende,
frohe Stunden, so schnell sie vergeh`n.
Senioren gemeinsam sie erleben,
lassen Sorgen im Alltag vergeh`n.
Einsamkeit soll´s für uns nicht geben,
einer sei für den anderen da.
Lieder die wir so fröhlich gesungen,
klingen in unseren Herzen noch nach.
Freunde, reicht euch zum Abschied die Hände, lasst uns sagen beim Auseinandergeh`n:
"Bis zur nächsten gemütlichen Runde, auf ein frohes Wiederseh`n!"

Januar 2017
Steigende Mitgliederzahl

So gehören dem Verein von 52 Mitgliedern im Jahre 1981, derzeit am 01.01.2017 , 274 Mitglieder an.
Nicht nur aus unserer Stadt Oer-Erkenschwick, sondern auch aus den Nachbarstädten Bochum, Castrop-Rauxel, Datteln, Gladbeck, Herten, Lüdinghausen, Marl, Olfen, Recklinghausen und Waltrop suchen Menschen die Gemeinschaft unseres Vereines auf, um dessen Angebote zu nutzen.